Dr. Björn Hüsgen

Dr. Björn Hüsgen absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, bevor er sich am St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort und am Augusta-Krankenhaus in Düsseldorf Rath zum Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie ausbilden ließ. In den darauffolgenden Jahren war er lange Zeit als Oberarzt und leitender Oberarzt in der Inneren Abteilung des Augusta-Krankenhauses tätig.

In diesem Krankenhaus war er auch Mitglied im klinischen Ethik-Komitee und Hygienebeauftragter. Da seine Spezialisierung und die Krankheitsprävention besonders wichtige Aspekte seiner Arbeit sind, beteiligte er sich regelmäßig an öffentlichkeitswirksamen Aktionen zur Darmkrebsvorsorge, unter anderem bei der Burda-Stiftung und der Aktion „Düsseldorf gegen Darmkrebs“. Dr. Hüsgen besitzt eine Fortbildung zum Antibiotic Stewardship Experten. Für ihn ist der rationale und verantwortungsvolle Einsatz von Antibiotika von höchster Priorität. Durch eine genaue Medikamentenwahl sowie die richtige Dosierung soll zugleich eine bestmögliche Behandlung und die Verhinderung einer Resistenzbildung gewährleistet werden.

Dr. Björn Hüsgen ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin sowie der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten.